Meine Biographie

22. Mai 1958

Geboren bin ich in einem kleinen Dorf Namens Susten im Kanton Wallis. Ich wuchs als einziger Sohn in einer sechsköpfigen Familie auf. In meinem Heimatdorf besuchte ich von 1965 - 1974 6 Jahre die Primar - und 3 Jahre die Sekundarschule. Anschliessend absolvierte ich eine 3 ½ jährige Radio - und Fernsehelektriker Lehre in Sieders. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mein frisch erworbenes Schulfranzösisch anwenden und verbessern. Während der Lehrzeit reiste ich einmal wöchentlich nach Bern in die Berufsschule. Im Frühjahr 1978 schloss ich in Bern die Lehrabschlussprüfung mit Erfolg ab.

1. Dezember 1978

Nach der Rekrutenschule trat ich meine erste Stelle als gelernter RTV - Elektriker an. Dies in einem Kleinbetrieb in Wohlen Kanton Aargau. Ich war für die fachgerecht auszuführenden Reparaturen sämtlicher auf dieser Branche existierender Geräte verantwortlich. Ebenfalls installierte ich grössere Fernseh-Antennenanlagen. Doch bald schon stellte ich fest, dass mir das erworbene Wissen den zukünftigen beruflichen Ansprüchen, denen ich mich stellen wollte, nicht genügte. Ich wollte mehr über die Unterhaltungselektronik in Erfahrung bringen. Deshalb absolvierte ich eine zweijährigen Zusatzlehre in Brugg Kanton Aargau und lies mich zum RTV - Elektroniker ausbilden.

1 Juni 1983

1983 besuchte ich für zwei Monate in UK Brighton eine Englischschule. Nach dem Sprachaufenthalt erwarb ich mir erneut eine Stelle in einem Geschäft der Unterhaltungselektronik in Niederhasli Kanton Zürich. In dieser Tätigkeit hatte ich die Möglichkeit mich zusätzlich auf dem Gebiet des Amateurfunks und bei Installationen von Hotelvideo - Systemen (HVS) als Techniker unter Beweis zu stellen. Bei drei grossen Hotels in der Schweiz wurde ich als Projekt Verantwortlicher für die Installation von HVS eingesetzt. Die Anstellung bei Vovox AG dauerte 19 Monate.Danach folgte eine einmonatige Auslandreise nach Asien.  

1. April 1985

Am 1. April 1985 begann ich die Arbeit in der Funktion als Autoradio Reparatur Fachmann bei einer anerkannten Schweiz. Generalvertretung. Reparatur, technische Auskunft sowie Lagerverwaltungsarbeiten speziell für Autoradioersatzteile lag in meinem Zuständigkeitsbereich. Zwischenzeitlich half ich wenn Not an Mann war, bei der Störungsbehebung an HIFI - Geräten aus.

1. Januar 1986

Zu Beginn des Jahres 1986 eröffnete sich für mich eine neue berufliche Ära. Die Anstellung als Kundenservice - Techniker bei Unisys ( damals noch Sperry ) ermöglichte mir fundierte Kenntnisse in der EDV - HW - Technik zu erwerben. In Abständen von 1 bis 2 Monaten besuchte ich kontinuierliche intern organisierte Kurse. Ich absolvierte alle Sparten beginnend mit dem EDV Grundwissen über technisches "Know How" von Subsystem bis hin zu den Systemen. (Hosts). Dank diesem Werdegang erreichte ich im Juni 1987 die Beförderung vom Peripherie - zum Systemspezialist. Vorbeugende Wartung, geplante Störungsbehebung, sowie effizientes und fachgerechtes Reagieren bei Notausfällen gehören seither zu meinen Hauptaufgaben. Willkommene Abwechslung bereiten mir die zeitweilig anfallenden Um - und Neuinstallationen. 

1. Januar 1994

Um der rasanten Entwicklung in der Informatik Schritt zu halten, entschloss ich mich zu einer berufsbegleitenden Zusatzausbildung. Ich besuchte ab November 1992 zwei Semester lang die AKAD Informatikschule mit dem Ausbildungsziel QIA ( Qualifizierter Informatik Anwender)

1. Juni 1995
Die unschwer zu beobachtende Tatsache, dass sich die Informatik Richtung Netzwerk - Client/Server - Technologie entwickelt veranlasste mich erneut auf die Teilnehmerliste eines entsprechenden Kurses einzuschreiben. Die Migros Klubschule ermöglichte mir dies mit dem erstmals im Juni 95 beginnenden Netzwerkkoordinator Diplomlehrgangs. Der 100 Stunden Lehrgang dauerte bis Nov. 95. Die Abschlussprüfung habe ich mit Erfolg bestanden. 

1. Aug. 1999

Am 1. August 1999 trat ich eine neue Stelle als IT - Kundenberater bei der damaligen Atraxis 100% Tochtergesellschaft der Swissair an. Meine Haupttätigkeit bestand darin, Arbeitsplätze mit den aktuellsten IT Equipment auszurüsten, dies zum Teil in den Funktionen als Berater wie auch als Koordinator. Zu den Kunden zählte in erster Linie die Swissair sowie alle Flug - und Flugverwandten Betriebe welche der damaligen Dachorganisation der SairGroup angehörten.  Parallel zur Arbeit absolvierte ich bei der IFA erneut ein Lehrgang. Ich lies mich zum Webmaster ausbilden, welcher ich mit erfolgreicher Prüfung abschloss.

2. Okt. 2001

Ein schwarzer Tag für die Swissair resp. der Sair-Group mit daraus weitreichend resultierenden Konsequenzen vieler Arbeitnehmer. Das "Swissair Grounding" welches ich sozusagen live miterlebte, hatte auch für mich Konsequenzen. 

20. November 2001

Wurde mein Arbeitsverhältnis mit Atraxis aufgelöst.

1. Juli 2002

Nach unzähligen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen auf dem damals ausgetrockneten Arbeitsmarkt mit vielen Höhen und Tiefs, trat ich nach viermonatiger Pause bei einem anerkannten IT-Service Provider eine Stelle als IT-Kundenberater an.